Folge #37 Endlich schlafen wie ein Baby | Stress-Talk mit Fabian Foelsch (CEO von Braineffect) (2/2)

In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Schlaf!
Was ist das überhaupt?
Wie ist er aufgebaut?
Wie lange soll man Schlafen?
Wie können wir ihn optimieren?
Fabian teilt dazu seine besten Strategien und sein Wissen mit uns.
Viel Spaß dabei 🙂

Shownotes

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Wann sprechen wir über was?:

[00:00] Einleitung
[02:55] Was ist Schlaf?
[04:37] schlafentzug als folter
[04:51] wie schläft Fabian selbst?
– 11 uhr ins bett gehen
– 10-1 uhr finden die meisten Tiefschlafphasen statt
[06:50] wie schläft jacob, wann geht er ins Bett?
– Der morgen macht der Tag bei Jacob
6:30 aufstehen
[07:54] Circadelischer rythmus

Melatoninproduktion

9/10 uhr am besten konzentriert durch cortisol

[11:16] abendroutine so das ich gut einschlafen kann –> Melatonin
Wir machen im Leben viel das unsere  Melatoninproduktion nicht mehr auf dem natürlichen Niveau ist
[12:48] auf Blaulicht abends verzichten
F-lux nimmt blaulicht vom smartphone
[14:49] Option: schlaf an Sonne anpassen , Vitamin D
[16:32] Draußen sein: telefonieren nach draußen verschieben
[18:01] schlaf hat ein PR Problem, ist unsexy, wenig schlaf als statussymbol
[19:07] die Schlafphasen
[20:41] wie lange soll man schlafen ?
[23:32] Track my day System
[25:39] Snoozen oder nicht snoozen?
Wir kommen durch snoozen nicht mehr in eine Tiefschlafphase rein…
Statt snoozen: wecker mit Tageslichtlampe, dadurch wird man nicht aus einer Tiefschlafphase gerissen, Tageslicht sorgt dafür das man langsam und sanfter aufwacht
[27:52] Jacob hat seinen wecker nicht neben dem Bett , nicht snoozen —> Tag startet mit einem erfolgserlebnis
[28:44] Der geilste Start in den Tag? Wenn man von selbst aufwacht und fresh ist
[29:37] eine stunden vorm schlafen und eine nach dem aufwachen Flugmodus
Willensstärke ist erschöpfbare Ressource
Durch Flugmodus schont man die Willensstärke
[31:46]: kann man vorschlafen ?
Nein, nicht möglich
[32:42] Studie zu Schlafreduktion, unregelmäßiger Schlaf –> erhöhtes Schlaganfallrisiko
Schichtarbeit ungut für Rhythmus
[33:32] Termine absagen… wie kann man darauf reagieren
Stressfrei Kommunikation: Link der Folge: https://www.drachenberg.de/folge-29/
[35:48] Studien verlinken zu Schlafentzug ( Kommt noch)
Unter Schlafentzug ist man nicht mehr so leistungsfähig
Abends kein Koffein mehr trinken
Sport am Abend nicht optimal
[37:05] bin ich aktiv oder Produktiv ?  Tim ferris die 4 stunden woche: http://amzn.to/2q6VxA4
[37:44] wie kann ich den Schlafrythmus optimieren, schlaf messen… durch Tracker, können guten Indikator geben
Jawbone:
[39:29] koffein reduziert tiefschlafphasen , bis zu 5 Stunden vorm Schlaf
Temperatur 16-18 grad optimale SchlaftemperaturAuf kohlenhydratreiche Ernährung abends verzichten vorm Schlafen

[41:17] unser eigenes Akku aufladen…
[42:16] Vernünftige Ernährung ist die Grundlage für guten Schlaf:
Nüsse top am Abend
Sauerkirschen, Pistazien enthalten Melatonin
[43:19] Melantolin supplimentieren
Um wieder auf natürliches Niveau zu kommen
Code „Drachenberg20“ —> 20% bei Einkauf
[45:45] Stress dich richtig!  kurze Zusammenfassung 🙂

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Vielleicht lese ich ja dann deine Bewertung nächstes mal vor 🙂




 

Meine Geschichte

Es gab in meinem Leben eine Phase in der ich meinen Stress ungesund bewältigt habe. Lange klappte die Dreifachbelastung durch Psychologiestudium, Leistungssport und Nebenjob sehr gut, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wurde der Druck einfach zu groß: Ich klappte total zusammen und war nicht mehr leistungsfähig.

Mein Stress übernahm die Oberhand und ich war diesem Teufelskreis total ausgeliefert. Es war eine Zeit voller Hoffnungslosigkeit und großen Ängsten. Das Schlimmste war die Annahme, dass mein negativer Umgang mit Druck in Stein gemeißelt ist und es nie besser wird.

Der Wendepunkt war die Erkenntnis, dass ich meinen Umgang mit Stress selbst in die Hand nehmen und für mich passend gestalten kann.

Also baute ich meine Stressbewältigung schrittweise ganz neu und bewusst auf. Dabei entdeckte ich wichtige Prinzipien, die jetzt wichtige Bausteine meiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind. Es war unglaublich, welche Entwicklung ich durch Bewusstsein und Neugier genommen habe.

Meine Leidenschaft für das Thema Stressbewältigung war geboren und ich merkte, dass mein Wissen auch anderen Leuten weiterhilft. Also machte ich es mir zur Aufgabe anderen Menschen Sicherheit im Umgang mit Stress zu vermitteln und ihre Stresskompetenz so zu stärken.

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