Jacob

Jacob Drachenberg Portrait, Trainer und Experte für den Umgang mit Stress

Hi, ich bin Jacob – Deutschlands bekanntester Stress-Experte

Icon für über 400.000 Menschen online über alle Kanäle erreicht
über 450.000 Menschen online erreicht
Icon für Abschluss in Psychologie (HU Berlin)
Abschluss in Psychologie (HU Berlin)
Icon für Kunden wie Daimler, Lufthansa, Ernst & Young, etc.
Kunden wie Daimler, Lufthansa, Ernst & Young, etc.
Icon für professioneller Coach, Trainer und Speaker
von allen deutschen Krankenkassen zertifiziert
Icon für deutschlands größter Stress-Podcast
Deutschlands größter Stress-Podcast

Warum ich für gesunde Stressbewältigung brenne?

Ich habe am eigenen Leib und am eigenen Geist sowohl die positiven als auch die negativen Seiten von Stress hautnah erlebt. Den steinigen Weg von kranker zu gesunder Stressbewältigung bin ich dabei selber gegangen. Meine Leidenschaft und Authentizität hat folgenden Grund…

Schon immer viel Stress und extreme Erwartungen

Meine hohen Standards und Ansprüche an mich selber trieben mich jahrelang zu Höchstleistungen: 15 Jahre spielte ich als Leistungssport Wasserball, auch die Nationalmannschaft rief und ich nahm beispielsweise an der U21 Europameisterschaft für Deutschland teil.

Gleichzeitig studierte ich “nebenbei“ in Vollzeit Psychologie an der HU Berlin und arbeitete zu Spitzenzeiten obendrein noch für einen Investor. Du siehst: Stress war mein täglich Brot. Ich kannte es nicht anders.

Die Quittung: Stressbedingtes Burnout und 21 Kg Übergewicht

Meine eigene Identität war früher ungemein stark geprägt von extremen Stressverstärkern: „Ich muss immer perfekt, beliebt, stark sein“. Ich konnte mich nur dann selbst annehmen, wenn ich perfekte Leistungen gebracht hatte und vernachlässigte darüber vollkommen meine Entspannung. Genug war nie genug.

Es sollte immer „höher, schneller, weiter“ gehen. Bis mein chronischer Stress mich schließlich ins Burnout trieb und ich für vier Monate komplett ausgebrannt am Boden lag. Die meiste Zeit verbrachte ich gebeutelt von Angst und elementaren Selbstzweifeln im Bett und nahm durch ständige Fressattacken über 21 Kilogramm zu.

Stresskompetenz als Gamechanger

Stück für Stück erkannte ich, dass ich mich durch meine extremen Erwartungen sowie durch mangelnde Selbstfürsorge selber einen vertrackten Teufelskreis manövriert hatte. Der Umkehrschluss: Folglich war ich selbst auch der Einzige, der den Weg aus der Stressfalle gehen konnte.

Ich wandelte meine Schuld in Verantwortung und erkannte mit der Zeit, dass unser „Umgang mit Stress“ kein festgezurrtes Schicksal ist, sondern eine erlernbare Fähigkeit. Ich machte mich nun auf den Weg meine eigene Stressbewältigung von A bis Z neu und funktional aufzustellen.

Die Entstehung der “Drachenberg-Methode”

Meine Mission war es zu lernen, wie ich ein Leben führen kann bei dem ich meine hohen Standards nicht herunterschrauben brauche und trotzdem mit mehr Leichtigkeit und Lebensfreude denn je durch den Alltag komme. Und ich erkannte schnell, dass ich durch meinen eigenen Weg bereits sehr viel dafür in petto hatte:

So kombinierte ich die neusten Erkenntnisse aus der Psychologie mit den besten Methoden aus dem Leistungssport und machte diesen Mix alltagstauglich. Die Resultate in meinem Alltag waren einfach großartig und übertrafen meine kühnsten Erwartungen: Ich konnte urplötzlich Stress positiv nutzen und so eine unglaubliche, fast schon unaufhaltsame, Energie entwickeln, ohne auch nur im Ansatz auszubrennen.

Im Gegenteil: Sowohl Produktivität als auch Lebensglück stiegen parallel zueinander in ungeahnte Höhen. Das Ganze geschah in einem gesunden Rhythmus aus Gelassenheit und echter Entspannung. Nie zuvor bereicherten eine so hohe Lebensqualität und Zufriedenheit meinen Alltag.

DAX-Konzerne und zehntausende Menschen vertrauen auf meine Expertise

Meine Geschichte verbreitete sich wie ein Lauffeuer und immer mehr Menschen kamen auf mich zu: „Jacob, wie hast du das geschafft?“ oder „Wie klappt der gesunde Umgang mit Stress?“, fragten sie. Ich gab meine kompletten Strategien und Methoden weiter und siehe da: Sie funktionierten auch bei anderen Menschen ganz hervorragend.

Meine Leidenschaft war geboren: Menschen dabei zu unterstützen, den gesunden Umgang mit Stress zu lernen. Gesunde Stressbewältigung wurde so für jeden einfach und leicht im Alltag umsetzbar. Keine graue Theorie mehr, sondern anwendbare einfache Methoden, die wirkliche Resultate liefern.

Das begeistert nicht nur meine Unternehmenskunden (Daimler, Lufthansa, Deutsche Bahn, etc.), sondern auch unzählige Privatpersonen in meinem Seminaren sowie die Hörer/innen meines Podcasts.

Meine Qualifikationen

  • Abschluss in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Abschlussarbeit über „Health-oriented Leadership“
  • ausgebildeter Trainer und Coach für Stressmanagement
  • MBSR-Ausbildung (Mindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn) am Präventionszentrum der Charité Berlin
  • zertifiziert über alle gesetzlichen Krankenkassen mit dem Prüfsiegel „deutscher Standard Prävention“

Jetzt aktiv werden

Kontakt aufnehmen